DDR-Alltag

Trockenrasierer

Rasierapparat. Der Hersteller für Rasierapparate war in der DDR der VEB Elektrogerätewerk Suhl, der bereits 1946 den ersten Trockenrasierer mit Namen „Rabaldo“ produziert und auf der ersten ►Leipziger Messe nach dem Zweiten Weltkrieg präsentiert hatte.

1949 entwickelte man in Suhl den Trockenrasierer TR 3 und 1954 den Trockenrasierer ►Komet. Eine neue Generation stellten Anfang der sechziger Jahre die Komet-Trockenrasierer TR 5, TR 6, TR 7 und TR 8 mit dem Grundkörper eines Doppelkegelstumpfes aus Plaste und einem runden Scherkopf dar. Für diese Geräte wurde unter dem Zeichen ►IKA-Electrica geworben und ein Rasierwasser „TR6“ kreiert. Die Firma Gebr. Schmidt aus Zella-Mehlis hatte den elektrischen Rasierer „Sieger“ hergestellt. Ab 1955 produzierte der VEB Bergmann-Borsig einen Elektrorasierer. Für seinen ►bebo-sher erhielt er 1963 eine Goldmedaille „Für hervorragende Formgebung“. Diese quadratische Form mit länglichem Scherkopf übernahm der VEB Elektrogerätewerk Suhl ab 1965 für die Geräte TR 11 TR 12 und 1968 für den TR 15.

 

zurück zum alltagsarchiv

Erster Trockenrasierer in der DDR, IKA Elektrogerätewerk Suhl VEB, 1946